Mittwoch, 11. Juni 2008

Gruß aus Görlitz

Hallo ihr Lieben!

Endlich kann ich euch selbst mal wieder ein paar Zeilen schicken. Wieder sitze ich im Internetcafe, ohne Tica diesmal und ich weiß auch schon, wo ich heute abend schlafe ;-)

Der letzte Tag vor Görlitz war noch wirklich schön. Ich bin ja recht früh aufgebrochen, habe im nächsten Ort auf einem Fahrradrastplatz gefrühstückt und erfrischend gebadet, wie Irk ja schon erzählt hat. Dann führte mich mein Weg sehr abwechslungsreich weiter. Die Neiße konnte ich nicht mehr so oft sehen, ich kam durch Wälder und durch Alleen. Mittags war ich in Rothenburg, schon recht früh und ich bin zu einem schnellen Essen eingekehrt. Ok, der Vormittag ist mir nicht mehr so im Gedächnis, aber am Nachmittag, als ich die Kulturinsel Einsiedel hinter mir gelassen hatte und einen weiteren Wald durchquert, sprach mich ein Radfahrer an, der mich am Vortag schon weit südlicher getroffen hatte. Wir kamen ins Gespräch, während er sein Rad neben mir herschob. Die Fußballmeisterschaft fiel mir wieder ein und ich fragte ihn, welches Spiel heute wohl sei? "Deutschland-Polen"
Wie ein Blitz durchzuckte es mich! Ich bin wochenlang die Grenze gelaufen, Polen fest im Blick und nun, heute abend, dieses Spiel! Das muss ich sehen! Ich hab ernsthaft überlegt ein Pensionszimmer zu nehmen, damit ich das Spiel sehen kann, aber ein Blick in mein Portemonaie zeigte, dass nur noch 25 Euro drin sind. Das wird dann wohl nichts...
So lief ich immer weiter, es musste ja später werden, weil der Anpfiff ja auch erst später war. Das Ortseingangsschild Görlitz lies ich hinter mir, aber es war noch gnadenlos ländlich. Ein Straßendorf, da brauchte ich mir keine Gedanken machen, dass es keinen Platz mehr für mich geben würde. Dann hilt ein Auto in einer Grundstückseinfahrt und es stiegen zwei junge Männer aus. Ich sprach sie spontan an: "Ich suche einen Platz für mein Zelt und einen Platz vor dem Fernseher für das Länderspiel!" Na, geklappt hats, könnt ihr euch das vorstellen?
Bei Thomas und seiner Familie konnte ich das Zelt in Ober Neundorf aufstellen und zum Fußballgucken sind wir dann nach Zodel gefahren, zum Andy. Mit Micha habe ich mich eine ganze Zeit sehr nett unterhalten und drei tolle Familien erlebt. Das public viewing im Pavillon im Garten hinterm Haus war einfach klasse, na ja, und auch das Spiel verlief ja ganz nach unseren Wünschen!

Am nächsten Morgen hatte ich meine Sachen schon um 7.20 Uhr gepackt. Und könnt ihr euch vorstellen? Nachts hat es ca. eine Stunde geregnet. Und ich war in Görlitz, also bin ich trocken hingekommen!!!!
Die Straße nach Görlitz rein war die schwierigste Strecke der ganzen Tour. Fast durchgehend im Verkehr ohne Fuß-oder Radweg. Egal, es war früh und die wenigsten Autos kamen mir entgegen.
Um halb zehn war ich auf der Berlinerstraße und habe ein Frühstück für mich und Tica bestellt. Von dort aus habe ich Klaus im Garten erreicht und mich, wieder die Neiße entlang, auf den Weg in den Garten nach Weinhübel gemacht. Es war nun unvermeidlich, ich komme an! So habe ich mich unterwegs noch ein paarmal ansprechen lassen und die Zeit verging. Aber pünktlich zum Mittagessen war ich dann da.
Der Tag klang ruhig aus. Wir sind wieder zurück nach Görlitz gelaufen, in die Wohnung und ich schlief mal wieder im Bett.

Dienstag konnten wir einiges erledigen. Nun habe ich morgen nur noch einen Friseurtermin, mache noch die eine oder andere Besorgung und bisschen Post, was so anliegt. Mit Karola bin ich den ganzen Tag zusammen, was sehr schön ist. Wir verstehen uns prima! Nachmittags habe ich einen zweiten kleinen Sateliten, die Isa, Karolas Enkeltochter. Auch wir verstehen uns prima. Das macht mir viel Spaß mit ihr, wir schwimmen, plantschen, spielen und unterhalten uns.

Jo, heute gegen Abend habe ich meine alte Freundin Iris wiedergetroffen und wir sind durch die Görlitzer Parks spaziert. Eine Begegnung, die mein Herz sehr erfreut hat. Es stehen auch noch einige Besuche aus, auf die ich mich auch freue, aber erstmal bin ich angekommen, kann man sagen. Der Rest folgt nach und nach...

Danke für eure Treue hier im Blog und wenn ich Gelegenheit habe, komme ich wieder. Vor dem übernächsten Wochenende werde ich nicht weiterlaufen, aber geplant ist die Weiterführung der Tour auf jeden Fall.

Viele liebe Grüße von hier aus!
Tica und Tatjana

3 Kommentare:

goloman hat gesagt…

Na da, schau an wer hätte gedacht das Du so dicht am Fußball geschehen dran bist. Nu, Du och im Osten kikt ma Fußball.

Wie machst Du denn das heute? Hm?
Kroatien ist weiter weg, ich bin mir sicher auch dazu fällt dir was ein.

Einen ganz lieben Gruß an dich, einen an deine Füße. Soll ich Irk mal von dir kneifen?

Andreas aus WOB

Natascha hat gesagt…

Hach! Der Eintrag war so schön zu lesen! :)
Jetzt bist du schon in Görlitz angekommen.. wie schnell das geht!

Fides hat gesagt…

Ja, wirklich schön. Du kannst doch wirklich immernoch am besten erzählen. :)