Mittwoch, 27. Februar 2008

Langsam

Schon vor der Arbeit war ich reif für eine neue Botschaft aus meinem Buch: "Ein Wort genügt"


Langsam aber sicher! Geht Ihnen alles viel zu schnell? Kommen Sie nicht mehr mit, und fällt es Ihnen schwer, mit den Ereignissen Schritt zu halten? Dann ziehen Sie die Bremse mit LANGSAM. LANGSAM baut den Druck ab, der Sie an Ihrer Entfaltung hindert.
"Ich will noch schnell anrufen!" "Ziehe dir schnell die Schuhe an!" "Ich komme noch schnell vorbei!"- Achten Sie einmal darauf, wie oft Sie das Wort schnell verwenden. Schnell macht dabei immer deutlich, dass Sie unter Druck stehen und sich dauernd neuen Druck machen. Aber sobald Druck in eine Sache kommt, blockiert dies den Fluss. Kommen Sie nicht mehr mit, und fällt es Ihnen schwer, mit den Ereignissen Schritt zu halten? Verwenden Sie dauernd Sätze wie "Ich muss noch..."? Damit bauen Sie sich selbst Mauern auf, die Sie irgendwann wieder überwinden müssen.
Haben Sie also Angst, Sie könnten Ihr Ziel nicht erreichen, und stehen Sie nun gewaltig unter Druck, dann setzen Sie LANGSAM ein. LANGSAM bewirkt, dass Sie Ihr Ziel mit Sicherheit Schritt für Schritt erreichen und dann noch genug Kraft haben, das Fest des Sieges zu feiern. LANGSAM hilft, dass Sie sich nicht verausgaben und unnötig Kraft verschwenden.
Ein Beispiel: Ich hatte einst eine Arbeitskollegin, die machte zwar alles langsam, war aber immer mit allem rechtzeitig fertig. Wir anderen beeilten uns und rannten, um die Straßenbahn noch zu erreichen. Diese Arbeitskollegin aber kam langsam daher geschlendert und erreichte die Straßenbahn auch immer pünktlich. Ihre Devise war: "Nur langsam, ich erreiche, was ich haben will." Uns so war es immer...

In der Eile liegt nur die Angst, etwas zu verpassen. LANGSAM aber stetig kommen wir voran!

Keine Kommentare: